Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeines
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen («AGB») regeln das Rechtsverhältnis zwischen der Firma Satzschnur Pfändler («Verkäufer») und ihren Kundinnen und Kunden («Käuferinnen und Käufer»), bezogen auf das Bestellwesen. Abweichende Bedingungen des Bestellers werden nicht anerkannt.
Preise
Die Preise verstehen sich, falls nicht anders vereinbart in Schweizer Franken exkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer zuzüglich allfälliger Zuschläge und allfälliger Transportkosten. Preisänderungen vorbehalten. Die Preise werden für Lagerware zum Zeitpunkt der Bestellung fixiert. Bei Lieferengpässen sowie Besorgungen gilt der Tagespreis zum Zeitpunkt der Verfügbarkeit. Die Preise in unserem Online-Shop sind netto. Aktionen sind zeitlich befristet und gültig solange Vorrat.
Lieferung und Versandkosten
Ohne anderweitige Vereinbarungen liefern wir die Bestellungen per Post. Bei Bestellungen von Karten über den Online-Shop erheben wir keine Versandkosten.
Bei Grossbestellungen (Karten) über E-Mail unter einem Warenwert von CHF 200.00 erlauben wir uns, eine Versandkosten-Pauschale von CHF 4.50 zu verrechnen. Sendungen über einem Warenwert von CHF 200.00 bei E-Mail-Bestellungen sind kostenlos. Bei Büchern ist das Gewicht entscheidend und wird nach offiziellem Posttarif berechnet. Ab CHF 240.00 Bestellwert bei Büchern erfolgt der Versand kostenlos.
Lieferfristen
Sind die bestellten Artikel an Lager, beträgt die Lieferzeit 3 bis 5 Arbeitstage. Ansonsten 7 bis 10 Arbeitstage. Termine und Lieferfristen sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Die Angabe bestimmter Lieferfristen und Liefertermine erfolgen unter dem Vorbehalt der richtigen und rechtzeitigen Belieferung der Firma Satzschnur Pfändler durch Zulieferer und HerstellerInnen.
Rückgaberecht
Falsch gelieferte, fehlerhafte oder defekte Waren werden anstandslos zurückgenommen. Für korrekt gelieferte Ware besteht grundsätzlich kein Rückgaberecht. Wir sind aber bereit, Artikel, die falsch oder zuviel bestellt wurden, innert 10 Tagen nach Erhalt, auf Anfrage hin (Telefon oder Mail) zurückzunehmen. Wir bestätigen Ihnen die Rücknahme per Mail. Nach Bestätigung der Rücknahme können unbenutzte und unbeschädigte neue Waren in der intakten Originalverpackung mit Kaufbeleg retourniert werden.
Zahlung und Zahlungsfrist
Im Onlineshop erfolgt die Rechnungsstellung per Vorauskasse oder per E-Mail verschickte Rechnung. Die Zahlungsfrist bei Kauf auf Rechnung und Direktüberweisung beträgt 10 Tage.
Vertragsabschluss
Die Produkte und Preise, die im Online-Shop publiziert sind, gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer irrtümlich fehlerhaften Preisangabe.
Der Vertragsabschluss kommt zustande, sobald die Kundin, der Kunde über den Online-Shop per Telefon, E-Mail etc. ihre, seine Bestellung aufgibt.
Gewährleistung
Die Gewährleistung richtet sich nach dem OR, wenn nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wird. Die Gewährleistungsfrist beginnt mit dem Lieferdatum. Unsachgemässe Benutzung, Lagerung oder Handhabung der Karten, Kartenständer und Kalender lösen keine Gewährleistungsrechte aus.
Eine Haftung für normale Abnutzung ist ausgeschlossen. Der Kommissionär haftet jedoch bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit, auch durch Dritte.
Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur Erfüllung aller Ansprüche aus dem Kaufvertrag unser Eigentum. Der Ständer ist eine Leihgabe und bleibt Eigentum der Firma Satzschnur. Bei Beschädigung der Ware und/oder Leih-Ständer durch oder im Aufsichtsbereich des Käufers, liegt die Haftung beim Käufer und/oder Leihgabe-Nehmer.
Rapperswil-Jona, 2024